Logo Villa Schöningen. Schwarz weiß gehalten

THE HISTORY

OF THE HOUSE

HISTORY

The history of Villa Schöningen begins in 1843:

For the court marshal of Prince Carl von Prussia (1801-1883), Kurd Wolfgang von Schöning (1789-1859), the Potsdam architect Ludwig Persius (1803-1845) designed a house in the Italian villa style that is in sight of the Glienicke and Babelsberg castles is being built directly on the Glienicke Bridge.

The new villa is to be a suitable counterpart to Glienicke Castle and replace a simple ship's house that was built on this site seventeen years earlier.

The villa is named after the town of Schöningen near Braunschweig, the place of origin of the family of Hofmarschall von Schöning.

After the death of Kurd Wolfgang von Schöning in 1859, his children sold the villa to Prince Carl of Prussia, who later sold the villa on.

In 1871 Moritz Jacoby bought the Schöningen villa and after his death in 1878 he bequeathed it to his daughter Anna (1854-1925), who moved into the villa with her husband Hermann Wallich (1833-1928). Hermann Wallich is a banker and one of the first directors of Deutsche Bank.

The Wallich family, who live in Berlin, mainly uses the villa as a summer residence. Later Anna and Hermann's first son, Paul Wallich (1882-1938), moves into the villa.

Due to his Jewish origins, the threat posed by the National Socialists increased, from which he fled to suicide in 1938.

His wife and children had already emigrated by then and will not return to Germany during the Third Reich.
In 1945 the Villa Schöningen was confiscated by the Red Army and used as a hospital for wounded Russian soldiers.

In 1950, the Russian military was followed by the Free German Trade Union Federation, which set up offices and a children's home in the Schöningen villa.

When the Berlin Wall was built in 1961, Villa Schöningen was located in the border area of ​​the GDR. The inner-German border runs right in front of the door of Villa Schöningen and the villa is in the middle of the so-called "death strip", the border area that is guarded with barriers and shooting orders and prevents the border crossing from Potsdam to Berlin-Wannsee.

With the reunification in November 1989, the Berlin Wall in front of the door is torn down and the border area dissolved. The Villa Schöningen remains a children's home until 1993. One year later, on the initiative of the city of Potsdam, it was transferred back to the Wallich heirs, who sold it again three years later.

In 1999 the last resident moved out of Villa Schöningen. The house is becoming increasingly neglected and there are plans to demolish it in order to build new town villas on the property. After the failure of this project, the Villa Schöningen was finally sold in 2007, then refurbished in accordance with a listed building and opened as an exhibition house in 2009.

LogoVS_test04.jpg

GESCHICHTE

DIE GESCHICHTE

DES HAUSES

Die Geschichte der Villa Schöningen beginnt im Jahr 1843:

Für den Hofmarschall des Prinzen Carl von Preußen (1801-1883), Kurd Wolfgang von Schöning (1789-1859), entwirft der Potsdamer Architekt Ludwig Persius (1803-1845) ein Haus im italienischen Villenstil, das in Sichtachsen zu den Schlössern Glienicke und Babelsberg direkt an die Glienicker Brücke gebaut wird. 

Die neue Villa soll ein passendes Gegenüber zum Schloss Glienicke sein und ein einfaches Schiffershaus, das siebzehn Jahre zuvor an dieser Stelle errichtet wurde, ersetzen. 

Benannt wird die Villa nach der in der Nähe von Braunschweig gelegenen Stadt Schöningen, dem Herkunftsort der Familie des Hofmarschalls von Schöning. 

Nach dem Tod von Kurd Wolfgang von Schöning im Jahr 1859 verkaufen seine Kinder die Villa an Prinz Carl von Preußen, der die Villa wenig später weiter veräußert. 

1871 kauft Moritz Jacoby die Villa Schöningen und vererbt sie nach seinem Tod 1878 seiner Tochter Anna (1854-1925), die mit ihrem Mann Hermann Wallich (1833-1928) die Villa bezieht. Hermann Wallich ist Bankier und einer der ersten Direktoren der Deutschen Bank. 

Die in Berlin wohnende Familie Wallich nutzt die Villa vor allem als Sommerresidenz. Später zieht der erste Sohn von Anna und Hermann, Paul Wallich (1882- 1938), in die Villa ein. 

Aufgrund seiner jüdischen Herkunft nimmt die Bedrohung durch die Nationalsozialisten zu, aus der er sich im Jahr 1938 in den Freitod flüchtet.

Seine Frau und seine Kinder sind zu dem Zeitpunkt bereits emigriert und kehren während der Zeit des Dritten Reichs nicht mehr nach Deutschland zurück.
1945 wird die Villa Schöningen von der Roten Armee beschlagnahmt und als Lazarett für verwundete russische Soldaten genutzt. 

Dem russischen Militär folgt 1950 der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund, der Büroräume und ein Kinderwochenheim in der Villa Schöningen einrichtet. 

Mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 liegt die Villa Schöningen im Grenzgebiet der DDR. Direkt vor der Tür der Villa Schöningen verläuft die innerdeutsche Grenze und die Villa befindet sich inmitten des so genannten „Todesstreifens“, dem Grenzgebiet, das mit Sperranlagen und Schießbefehl bewacht wird und den Grenzübergang von Potsdam nach Berlin-Wannsee verhindert. 

Mit der Wiedervereinigung im November 1989 wird die Berliner Mauer vor der Tür abgetragen und das Grenzgebiet aufgelöst. Die Villa Schöningen bleibt bis 1993 ein Kinderwochenheim. Ein Jahr später wird sie auf Initiative der Stadt Potsdam an die Erbengemeinschaft Wallich rückübertragen, die sie drei Jahre später wieder verkauft. 

Im Jahr 1999 zieht der letzte Bewohner aus der Villa Schöningen aus. Das Haus verwahrlost zunehmend und es gibt Pläne, es abzureißen, um auf dem Grund- stück neue Stadtvillen zu errichten. Nach Scheitern dieses Vorhabens wird die Villa Schöningen schließlich 2007 verkauft, anschließend denkmalgerecht saniert und 2009 als Ausstellungshaus eröffnet.