LIFE ON THE DEATH STRIP

Stefan Roloff

ARCHIVE

My video installation "Life on the Death Strip" is a three-dimensional film concept that the viewer can physically enter. In contrast to the conventional 3-D cinema, which suggests a spatial reality to passive viewers through glasses or other aids, they can move around the room themselves and actively create connections.

Thematically, I was fascinated by the fact that on the death strip of the Berlin Wall people were forced to do an everyday, armed job while the world watched idly.

On the West Berlin side, viewing platforms provided views of the walls. Tourists could glimpse the potentially life-threatening other side of them from a safe distance like a tiger in a zoo. This is where the wall videos were shot.

The contrast between our cozy comfort and a murderous reality that apparently belongs to another world is timeless and has been part of human life for millennia. Only when it is in the past do we slowly begin to recognize it, usually with the firm belief that we have recognized something.

Stefan Roloff

DAS LEBEN IM TODESSTREIFEN

Stefan Roloff

ARCHIV

Meine Videoinstallation "Das Leben im Todesstreifen" ist ein dreidimensionales Filmkonzept, das die Betrachter physisch betreten können. Anders als im herkömmlichen 3-D Kino, das durch Brillen oder sonstige Hilfsmittel passiven Zuschauern eine räumliche Realität suggeriert, können sie sich hier selbst durch das Zimmer bewegen und aktiv Zusammenhänge erstellen. 

Thematisch hat mich fasziniert, dass im Todesstreifen der Berliner Mauer Menschen dazu gezwungen wurden, einer alltäglichen, bewaffneten Arbeit nachzugehen, während die Welt tatenlos zuschaute. 

Auf Westberliner Seite ermöglichten Aussichtsplattformen Blicke in die Maueranlagen. Touristen konnten von ihnen aus sicherer Entfernung, wie auf einen Tiger im Zoo, Blicke auf die potentiell lebensgefährliche andere Seite werfen. Hier wurden die Mauervideos gedreht. 

Der Kontrast zwischen unserer gemütlichen Bequemlichkeit und einer mörderischen Realität, die scheinbar zu einer anderen Welt gehört, ist zeitlos und seit Jahrtausenden Teil menschlichen Lebens. Erst wenn er in der Vergangenheit liegt, beginnen wir langsam, ihn zu erkennen, meist im festen Glauben, etwas erkannt zu haben. 

Stefan Roloff