SCULPTURES
GARDEN

Curated by Max Hollein

14.06.2010-02.10.2010

Bruno Gironcoli

Maix Mayer

Stella Hamberg

Uwe Henneken

Thomas Kiesewetter

Jonathan Meese

Chris Ofili

Manfred Pernice

Valley R

Anselm Reyle

Thomas Schütte

Kata Strunz

Franz West

Berlin, its outstanding art and gallery scene, has shown in recent years the power and fascinating diversity with which contemporary art can occupy space, generate attention and have an impact in this metropolis. The unique and identity-creating position that the numerous artists in the German capital now have - and may even be forced upon them - is formative for the entire urban fabric.

Potsdam, the neighboring city of the palaces and gardens, is an official world cultural heritage site, contemporary art plays a subordinate, perhaps even no role here. For some, this may even be a blessing. Now, in and around the Potsdam Villa Schöningen, a central location that, like few others, not only contains a changeable section of German history, but also speaks of the changing times and the opportunities that arise, contemporary art should also be an element of the Become identity. Some may wonder whether contemporary art has to be in Potsdam, in the midst of the historical grounds. The need to vehemently affirm this and to act accordingly arises from these very special identities of the place and its development. The aim of the Villa Schöningen is not only to be a house of remembrance, but also a happy place of freedom, not just a space of history but also of the present.

This is certainly a very interesting exhibition opportunity for artists. How often do you get the chance to find a place for contemporary art in the midst of a world cultural heritage, in the midst of an ensemble of overall conceptual aesthetics, in the midst of a romantic palace and garden landscape? In this respect, the garden of Villa Schöningen is a spatial feature with numerous historical connotations, but also with potential for impact and freedom of development - an extraordinary base for contemporary art.

The particular advantage of the situation lies elsewhere, however. It is freedom, even nonchalance, that the specific structure offers. The owners of the "house", who are said to have a certain tendency towards leadership and control in their professional environment, want to give free rein to art in Villa Schöningen and are obviously up for almost any experiment with an extraordinary enthusiasm. With the rather rudimentary intention that contemporary art should also have its place in the garden of the historic villa, so that it should fundamentally shape the location, they left the further action to the energy of the galleries and artists. In such a spontaneous and freely developing activity, a first ensemble of sculptures was put together in a very short time. In just a few weeks, as part of a "group dynamic" process, which was primarily shaped by the enthusiastic commitment and attention of the artists, an ensemble of special works came together that will now take possession of the garden of Villa Schöningen for some time.

The two operators of the Villa Schöningen have saved this place through patronage, rebuilt it and now they are making an experiment out of it, perhaps - with regard to the open way of acting - also one with themselves. Both truly have enough public attention, they act in the normal life in a very exposed place in the media and financial world. In the context of their social commitment to this museum, they are all the less concerned with personal recognition or social status. Rather, it is the intention of Villa Schöningen to evoke movement, development, joy and inspiration at this neuralgic point in German history. The garden of this historical place should also be open to the public, not a hortus conclusus, but an expanding field of possibilities that needs to be further developed. Villa Schöningen is owned by two extremely committed citizens, Villa Schöningen is owned by the public - and now also by art.

Max Hollein

ARCHIVE

SKULPTUREN

GARTEN

Kuratiert von Max Hollein

14.06.2010-02.10.2010

Bruno Gironcoli

Maix Mayer

Stella Hamberg

Uwe Henneken

Thomas Kiesewetter

Jonathan Meese

Chris Ofili

Manfred Pernice

Tal R

Anselm Reyle

Thomas Schütte

Kata Strunz

Franz West

Berlin, seine herausragende Kunst- und Galerieszene hat in den letzten Jahren gezeigt, mit welcher Kraft und faszinierenden Vielfalt in dieser Metropole die zeitgenössische Kunst Raum vereinnahmen, Aufmerksamkeit generieren und Wirkung entfalten kann. Die einzigartige und identitätsstiftende Position, die mittlerweile den zahlreichen Künstlern in der deutschen Bundeshauptstadt zukommt - ihnen möglicherweise sogar aufgedrängt wird - ist prägend für das gesamte urbane Geflecht. 

Potsdam, die Nachbarstadt der Schlösser und Gärten, ist offizielles Weltkulturerbe, Zeitgenössische Kunst spielt hier eine untergeordnete, vielleicht sogar keine Rolle. Für so manchen ist das eventuell gar ein Segen. Nun soll in und um die Potsdamer Villa Schöningen, einem zentralen Ort, der wie wenige andere nicht nur einen wechselhaften Abschnitt deutscher Geschichte in sich birgt, sondern auch vom Wandel der Zeit und den sich darauf ergebenden Möglichkeiten spricht, die zeitgenössische Kunst ebenfalls ein Element der Identität werden. Manche mögen sich fragen, ob zeitgenössische Kunst in Potsdam, inmitten der historischen Anlagen, überhaupt sein muss. Die Notwendigkeit, dies vehement zu bejahen und auch entsprechend zu handeln ergibt sich aber schon allein aus eben diesen besonderen Identitäten des Orts und seiner Entwicklung. Die Villa Schöningen soll, das ist das dezidierte Ziel, nicht nur ein Haus der Erinnerung, sondern auch ein fröhlicher Ort der Freiheit sein, nicht nur ein Raum der Geschichte, sondern auch der Gegenwart. 

Für Künstler stellt dies sicherlich eine hochinteressante Ausstellungsmöglichkeit dar. Denn wie oft biete sich die Chance, inmitten eines Weltkulturerbes, inmitten eines Ensembles der konzeptionellen Gesamtästhetik, inmitten einer romantischen Schlösser- und Gartenlandschaft einen Ort auch für zeitgenössische Kunst vorzufinden? Der Garten den Villa Schöningen ist insofern eine räumliche Gegebenheit mit zahlreichen historischen Konnotationen, aber auch mit Potential für Wirkung und die Freiheit der Entfaltung - ein außergewöhnlicher Sockel für zeitgenössische Kunst. 

Der besondere Vorteil der Situation liegt aber noch ganz woanders. Es ist die Freiheit, ja sogar Nonchalance, die die spezifische Struktur bietet. Die Eigentümer des "Hauses", denen man in ihrem beruflichen Umfeld einen gewissen Hang zur Führung und Kontrolle nachsagt, wollen in der Villa Schöningen der Kunst freien Lauf lassen und sind offensichtlich mit außerordentlicher Begeisterungsfähigkeit für nahezu jedes Experiment zu haben. Mit der reichlich rudimentären Intention, dass auch im Garten der historischen Villa zeitgenössische Kunst ihren Platz haben soll, dass diese den Ort insofern grundlegend mitprägen muss, überließen sie das weitere Handeln der Energie der Galerien und Künstler. In einer derart spontanen und sich frei entwickelnden Aktivität wurde gemeinsam in kürzester Zeit ein erstes Skulpturenensemble zusammengestellt. In wenigen Wochen kam so im Rahmen eines "gruppendynamischen" Prozesses, der primär vom enthusiastischen Engagement und dem Augenmerk der Künstler geprägt wurde, ein Ensemble besonderer Arbeiten zusammen, die nun den Garten der Villa Schöningen für einige Zeit in Besitz nehmen. 

Die beiden Betreiber der Villa Schöningen haben diesen Ort durch mäzenatisches Handeln gerettet, wieder aufgebaut und nun machen sie daraus ein Experiment, vielleicht - in Bezug auf die offene Handlungsweise - auch eines mit sich selbst. Öffentliche Aufmerksamkeit haben beide wahrlich genug, agieren sie doch im normalen Leben an sehr exponierter Stelle in der Medien- und Finanzwelt. Umso weniger geht es ihnen im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements für dieses Museum um persönliche Anerkennung oder sozialen Status. Vielmehr ist es die Intention der Villa Schöningen, Bewegung, Entwicklung, Freude und Inspiration an diesem neuralgischen Punkt der deutschen Geschichte hervorzurufen. Auch der Garten dieses historischen Orts soll einer der Öffentlichkeit sein, kein hortus conclusus, sondern ein expandierendes Feld der Möglichkeiten, das es weiter zu entwickeln gilt. Eigentümer der Villa Schöningen sind zwei außerordentlich engagierte Bürger, Besitzer der Villa Schöningen ist die Öffentlichkeit - und nun auch die Kunst. 

Max Hollein 

ARCHIV