1989

09.11.2009-01.05.2010

Curated by Dr. Gerald Matt, in cooperation with Kunsthalle Wien

Josephine Mackseper

Marcel Odenbach

Marek Piwowski

Neo Rauch

Ilya & Emilia Kabakov

ARCHIVE

Foreword exhibition Potsdam

1989 is a fateful year - also for Villa Schöningen, that house on Glienicke Bridge, at the interface between Berlin and Potsdam, between East and West, where American and Soviet agents were exchanged in front of the camera eyes of the world during the Cold War. In 1989 the children who were housed in the week-end home on the German-German border, witnessed the peaceful revolution, saw how surprisingly cars suddenly drove over the white strip that was shortly before the death strip. 1989 is the name of the first exhibition with which the villa will be opened as a German-German museum on November 9, 2009 - a project in cooperation with the Kunsthalle Wien, or in other words, a satellite of the exhibition in Vienna.

Why Potsdam, why this strange house Villa Schöningen? The epochs and episodes are deposited like annual rings on a tree on the Italian tower villa built in 1843 by Ludwig Persius, the architect of the Prussian court: founded on the aesthetic whim of a romantic king, animated and inhabited by the Jewish co-founder of Deutsche Bank, the location of the Art, then a victim of German Nazis and Russian communists, later a socialist GDR childcare facility, finally "almost" victim of a real estate development idea.

Villa Schöningen was Villa Kunterbunt and Villa death-sad. The ruin, which was almost ready for demolition, has now been carefully restored in accordance with the preservation order, a museum - a public place of history, art and freedom. The result is a small, exclusively privately financed art and history museum for everyone. Not with a didactically raised index finger, but lively, using modern technologies and contemporary references. The founder of the German Historical Museum, Christoph Stölzl, and the American art collector Ronald Lauder helped to find the right way, to find one's own tone.

The exhibition concept is based on two special pillars: the use of computer screens as the central medium for photographs, texts and films; and the call to the people of Potsdam and Berlin to tell stories in front of the camera as contemporary witnesses that they themselves experienced around the Glienicker Bridge and the villa. History is not presented from above, not as an intimidating science for experts, but as an inviting mosaic, as an image in which many contribute and which can be expanded further and further.

In the exhibition Spies, Mauer, Kinderheim - on the bridge between the worlds, the horror of totalitarian regimes can be felt. Perpetrators have their say as well as victims and observers. History and stories are only understandable and moving if they are related to the present, which is why there is a second level in the Museum Villa Schöningen: on the first floor there is space for contemporary art, which in the broadest sense deals with the themes of the location busy - Cold War, German division, German unity, totalitarianism and democracy, bondage and freedom. And then just in 1989. Here changing exhibitions are shown by different curators, who add questions, perhaps disturbing, but perhaps also reassuring things to the experiences in the exhibition on the ground floor.

It all begins with the 1989 exhibition, curated by Gerald Matt and conceived and implemented in close collaboration with the Kunsthalle Wien from the very beginning. Special thanks go to the participating artists Rainer Ganahl, Stephan Huber, Anna Jermolaewa, Ilya and Emilia Kabakov, Josephine Mackseper, Boris Mikhailov, Marcel Odenbach, Martin Parr, Susan Philipsz, Marek Piwowski, Neo Rauch and Pedro Reyes as well as the lenders: Unter private collectors like Elizabeth Dee, New York, Jutta and Claus Claussen, Tübingen, Christiane and Martin Middeke, Munich and Paul Schwenk, Haigerloch as well as the galleries of Isabella Bortolozzi, Miriam Charim and Lisa Ungar (CUC Berlin), Reinhard Hauss, Andreas Osarek (Galerie Crone), Thaddaeus Ropac and Nicola von Senger. The Essl Museum and the Deutsche Bank Collection also supported the exhibition with loans, and for this we would like to thank Karl-Heinz and Agnes Essl, Ines Ratz, Andrea Wintoniak and Friedhelm Hütte in particular.

1989 in Vienna and Berlin / Potsdam - these are two points of reference for an idea. Today you can see the concrete effects of the fall of the Wall and the Iron Curtain at both locations. Both places, the economic and cultural hub Vienna as well as the formerly divided German capital Berlin and its neighboring town Potsdam, are witnesses of a turning point that ushered in the end of a dark and the beginning of a new chapter in European history. To condense the artistic reflex of these upheavals in an exhibition concept that does not proceed in a banal narrative, but rather associatively, so to speak, from the edges to the core of the events and which touches the genius loci of the exhibition locations, that was Gerald's self-imposed task Frosted.

We are very grateful to him, not only for the exhibitions that visitors will be able to visit in Vienna and Berlin / Potsdam over the next few months, but also for the countless valuable advice that Gerald Matt gave us in the conception and design of the Museum Villa Schoeningen gave. He has become one of the most important midwives of this new and completely independent museum. Special thanks also go to curator Catherine Hug and other employees of the Kunsthalle Wien such as Synne Genzmer and Mario Kojetinsky. You have made a decisive contribution to the fact that the first exhibition in the Villa Schöningen and the accompanying catalog are not only an exciting project in terms of content, but that the preparations for it have also been so much fun. Our dream would be that the Villa Schöningen, this witness of history torn between Berlin and Potsdam, between East and West, will become what the house and its garden have never been until today: a happy place of freedom. A start was made with 1989 in 2009.

1989

09.11.2009-01.05.2010

Kuratiert von Dr. Gerald Matt, in Kooperation mit Kunsthalle Wien

Josephine Mackseper

Marcel Odenbach

Marek Piwowski

Neo Rauch

Ilya & Emilia Kabakov

ARCHIV

Vorwort Ausstellung Potsdam 

1989 ist ein Schicksalsjahr - auch für die Villa Schöningen, jenes Haus an der Glienicker Brücke, an der Nahtstelle zwischen Berlin und Potsdam, zwischen Ost und West, wo im Kalten Krieg vor den Kamera-Augen der Weltöffentlichkeit amerikanische und sowjetische Agenten ausgetauscht wurden. 1989 wurden die Kinder, die in dem Wochenheim an der deutsch-deutschen Grenze untergebracht waren, Zeugen der friedlichen Revolution, sahen, wie überraschend auf einmal Autos über jenen weißen Streifen fuhren, der noch kurz zuvor der Todesstreifen war. 1989 hei0t nun auch die erste Ausstellung, mit der die Villa am 09. November 2009 als deutsch-deutsches Museum eröffnet wird - ein Projekt in Kooperation mit der Kunsthalle Wien, oder anders ausgedrückt, ein Satellit der Ausstellung in Wien. 

Warum Potsdam, warum dieses seltsame Haus Villa Schöningen? Wie Jahresringe eines Baumes lagern sich die Epochen und Episoden an der 1843 von Ludwig Persius, dem Architekten des preußischen Hofes, errichteten italienischen Turmvilla ab: Gegründet aus der ästhetischen Laune eines romantischen Königs heraus, belebt und bewohnt vom jüdischen Mitbegründer der Deutschen Bank, Ort der Kunst, dann Opfer deutscher Nazis und russischer Kommunisten, später sozialistische DDR-Kindererziehungsanstalt, schließlich "Beinahe"-Opfer einer Immobilienentwicklungsidee.

Die Villa Schöningen war Villa Kunterbunt und Villa Todtraurig. Aus der fast schon zum Abriss freigegebenen Ruine ist nun nach sorgfältiger denkmalschutzgerechter Wiederherstellung ein Museum geworden - ein öffentlicher Ort der Geschichte, der Kunst und der Freiheit. Entstanden ist ein kleines, ausschließlich privat finanziertes Kunst- und Geschichtsmuseum für Jedermann und -frau. Nicht mit didaktisch erhobenem Zeigefinger, sondern lebendig, unter Nutzung moderner Technologien und zeitgenössischer Bezüge. Der Gründer des Deutschen Historischen Museums, Christoph Stölzl, und der amerikanische Kunstsammler Ronald Lauder halfen dabei, den richtigen Weg, den eigenen Ton zu finden. 

Das Ausstellungskonzept steht auf zwei besonderen Säulen: Dem Einsatz von Computerbildschirmen als zentralem Medium für Fotografien, Texte und Filme; und dem Aufruf an die Potsdamer und Berliner Bevölkerung, als Zeitzeugen vor der Kamera Geschichten zu erzählen, die sie selbst rund um die Glienicker Brücke und die Villa erlebt haben. So präsentiert sich Geschichte nicht von oben herab, nicht als einschüchternde Wissenschaft für Experten, sondern als einladendes Mosaik, als ein Bild, an dem viele mitwirken und das immer weiter ergänzt werden kann. 

In der Ausstellung Spione, Mauer, Kinderheim - an der Brücke zwischen den Welten wird das Grauen totalitärer Regime spürbar. Täter kommen ebenso zu Wort wie Opfer und Beobachter. Geschichte und Geschichten sind aber nur verständlich und bewegend, wenn sie in einem Bezug zur Gegenwart stehen, weshalb es noch eine zweite Ebene im Museum Villa Schöningen gibt: Im ersten Stock ist Platz für zeitgenössische Kunst, die sich im weitesten Sinn mit den Themen des Ortes beschäftigt - Kalter Krieg, Deutsche Teilung, Deutsche Einheit, Totalitarismus und Demokratie, Unfreiheit und Freiheit. Und dann eben 1989. Hier werden wechselnde Ausstellungen von unterschiedlichen KuratorInnen gezeigt, die den Erlebnissen und Erfahrungen in der Ausstellung im Erdgeschoss vielleicht Fragendes, vielleicht Verstörendes, vielleicht aber auch Versichernden hinzufügen. 

Beginnen wird alles mit der Ausstellung 1989, die von Gerald Matt kuratiert und von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien konzipiert und umgesetzt wurde. Ganz besonderer Dank gilt hier den teilnehmenden Künstlern Rainer Ganahl, Stephan Huber, Anna Jermolaewa, Ilya und Emilia Kabakov, Josephine Mackseper, Boris Mikhailov, Marcel Odenbach, Martin Parr, Susan Philipsz, Marek Piwowski, Neo Rauch und Pedro Reyes sowie den Leihgebern: Unter ihnen sowohl private Sammlerinnen und Sammler wie Elizabeth Dee, New York, Jutta und Claus Claussen, Tübingen, Christiane und Martin Middeke, München und Paul Schwenk, Haigerloch als auch die Galerien von Isabella Bortolozzi, Miriam Charim und Lisa Ungar (CUC Berlin), Reinhard Hauss, Andreas Osarek (Galerie Crone), Thaddaeus Ropac und Nicola von Senger. Ebenso haben das Essl Museum und die Sammlung der Deutschen Bank die Ausstellung mit Leihgaben unterstützt, und hierfür möchten wir besonders Karl-Heinz und Agnes Essl, Ines Ratz, Andrea Wintoniak und Friedhelm Hütte danken. 

1989 in Wien und Berlin/Potsdam - das sind zwei Bezugspunkte einer Idee. An beiden Orten kann man heute die konkreten Auswirkungen besichtigen, die der Fall der Mauer und des Eisernen Vorhangs mit sich gebracht haben. Beide Orte, die wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe Wien sowie die ehemals geteilte deutsche Hauptstadt Berlin und ihr Nachbarsort Potsdam, sind Zeugen einer Zeitenwende, die das Ende eines düsteren und den Anfang eines neuen Kapitels in der europäischen Geschichte eingeleitet haben. Den künstlerischen Reflex dieser Umwälzungen in einem Ausstellungskonzept zu verdichten, das nicht banal narrativ verfährt, sondern sich assoziativ, sozusagen von den Rändern her zum Kern der Ereignisse vortastet und das dabei den Genius loci der Ausstellungsstandorte mit berührt, das war die selbst gestellte Aufgabe von Gerald Matt.

Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet, nicht nur wegen der Ausstellungen, die die Besucher in den nächsten Monaten in Wien und Berlin/Potsdam besichtigen können, sondern auch wegen der unzähligen wertvollen Ratschläge, die Gerald Matt uns bei der Konzeption und Gestaltung des Museums Villa Schöningen gegeben hat. Er ist so einer der wichtigsten Geburtshelfer dieses neuen und ganz eigenständigen Museums geworden. Besonderer Dank gilt auch Kuratorin Catherine Hug sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kunsthalle Wien wie Synne Genzmer und Mario Kojetinsky. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass die erste Ausstellung in der Villa Schöningen und der begleitende Katalog nicht nur inhaltlich ein spannendes Projekt sind, sondern dass die Vorbereitungen dazu auch soviel Freude bereitet haben. Unser Traum wäre, dass die Villa Schöningen, dieser von der Geschichte geschundene Zeitzeuge zwischen Berlin und Potsdam, zwischen Ost und West, zu dem wird, was das Haus und sein Garten bis heute niemals waren: ein fröhlicher Ort der Freiheit. Ein Anfang ist mit 1989 im Jahr 2009 gemacht.